Kunden verstehen und richtig ansprechen
Persönlichkeitstypen & Branding
Für besseres Zielgruppenverständnis und besseres Branding
1. Die 4 Persönlichkeitstypen nach dem DISG-Farbmodell
Als ich mich mit Persönlichkeitstypen auseinandergesetzt habe, fiel mir einiges leichter. Privat und beruflich.
Es gibt Persönlichkeiten, die benötigen mehr Harmonie. Manche entscheiden mit dem Bauch, die anderen mit dem Kopf.
Bei den einen musst du Zahlen, Daten, Fakten hinlegen, dass sie kaufen. Bei den anderen musst du eine viel stärkere emotionale Bindung aufbauen, dass sie dir vertrauen.
Kenne daher die vier Persönlichkeitstypen nach dem DISG Modell und du kannst damit im Alltag, in der Akquise und in der Kundenbindung viel besser handeln.
Im Umgang mit den unterschiedlichen Farbtypen
Wichtig ist, dass du nicht nur weißt, wie die unterschiedlichen Farbtypen ticken, sondern, dass du auch mit ihnen umgehen und kommunizieren kannst.
Vermeide unbedingt lange Laberei bei roten und blauen Persönlichkeitstypen. Beantworte Fragen kurz und knackig.
Bei gelben und grünen Farbtypen hingegen solltest du unbedingt etwas Persönlichkeit mit ins Gespräch bringen.
Übrigens: Daran erkennst du die jeweilige Persönlichkeit deines Gegenübers. Achte darauf, wie sie mit dir kommunizieren.
2. Achtung vor dem roten dominanten Persönlichkeitstyp
Rote Persönlichkeitstypen treffen schnell Entscheidungen – für etwas, aber auch gegen etwas.
Verschwende auf keinen Fall deren Zeit!
- Komme nicht zu spät zu Meetings
- Halte keine langen Präsentationen
- Antworte nicht umschweifend oder unklar
3. Keine schlechte Laune bei einem gelben Farbtypen
Mit dem gelben Persönlichkeitstyp solltest du aufmunternd sprechen. Hier ist Positivität, Optimismus und Begeisterung gefragt!
Hier zählt die Gemeinschaft – baue eine Beziehung auf und erzähle auch mal etwas Privates.
Eine reibungslose Zusammenarbeit lässt diesen Typen zu deinem Stammkunden werden.
4. Der grüne Persönlichkeitstyp braucht viel Fingerspitzengefühl
Fühlt sich der grüne Persönlichkeitstyp unter Druck gesetzt, hast du schon verloren.
Hier ist Einfühlsamkeit gefragt. Der Grüne Typ ist sehr harmoniebedürftig. Er möchte es allen recht machen und trifft manchmal nur schwer Entscheidungen, daher überfordere dein Gegenüber nicht und erzeuge auch keine Angst.
5. Vorbereitung ist beim blauen Persönlichkeitstypen das A und O
Der blaue Farbtyp hinterfragt nämlich alles. Überzeugen kannst du ihn nur mit Zahlen, Daten und Fakten.
Hier funktioniert eine Zusammenarbeit nur, wenn beide Seiten ordentlich, strukturiert und zuverlässig sind.
Wichtig zu verstehen: Es gibt keinen Idealtyp.
Meistens sind Personen immer ein Mischtyp mit unterschiedlich starker Farb-Ausprägung.
Was das ganze jetzt mit Branding zu tun hat?
Dein Personal Branding ist auch ein Persönlichkeitstyp. Du bist eine Persönlichkeit, die deine Personenmarke verkörpert – so funktioniert gutes Branding.
Die vier Persönlichkeitstypen fühlen sich jeweils von ganz unterschiedlichen Design-Elementen angesprochen. Die Farbwahl, die Schrift, das Wording, ob eckig oder rund – all das ist im Branding zu beachten.
Im Branding hast du die Chance, zu beeinflussen, mit welchen Kunden (Persönlichkeitstypen) du am liebsten zusammen arbeiten möchtest. Anhand dessen richtest du gezielt dein Branding aus.
Gib dein Branding in professionelle Hände.
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