Für Personal Trainer, die eine erfolgreiche Marke aufbauen möchten.

Was ist Branding Design?

Und brauche ich ein Branding überhaupt?

Luisa Stepper Branding

1. Was ist Branding Design?

Branding ist der gezielte Aufbau einer Marke und die Beeinflussung der Wahrnehmung durch ein einheitliches, konsistentes Erscheinungsbild über alle Kommunikationskanäle hinweg. Die Schaffung einer Identität durch Logodesign, Unternehmensfarben und -schriften, Grafiken und anderen Designelementen.

Das Ziel des Branding Designs besteht darin, die Werte, Botschaften und die Persönlichkeit einer Marke visuell zu kommunizieren, um sich von anderen Marken zu unterscheiden und seine definierte Zielgruppe anzusprechen.

Zusammengefasst beinhaltet ein Branding Design die Corporate Identity (Unternehmensidentität) und das Corporate Design (Unternehmensdesign).

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Corporate Identity (CI)

In der Unternehmensidentität sind z.B. die Markenwerte, die Vision und die Persönlichkeit der Marke festgelegt und bilden damit die Grundlage aller weiteren Schritte.

Corporate Design (CD)

Im Unternehmensdesign werden alle visuellen Elemente so ausgearbeitet, dass sie der CI entsprechen. Damit die Marke einheitlich präsentiert wird, wird das Logodesign, die Farben, Schriften und Designelemente als Designrichtlinien in einem Brandbook festgelegt.

2. Brauche ich überhaupt ein Branding?

Auf ein Branding solltest du nicht verzichten, wenn du nachhaltig eine erfolgreiche Marke aufbauen möchtest.

Bevor du in ein Branding Design investierst, solltest du ein klares Angebot, Positionierung und Zielgruppe haben, das du auch die nächsten Jahre beibehalten möchtest. Noch besser, wenn sogar schon Markenwerte, Vision und USP bekannt sind, denn danach richtet sich das Branding aus.

3. Was bewirkt ein gutes Branding Design?

Ein gutes Branding repräsentiert deine Marke professionell und sorgt dafür, dass du…

  • wiedererkennbar bist und mehr Sichtbarkeit erlangst
  • dich vom Markt abhebst und nicht vergleichbar machst
  • Vertrauen zu Kunden aufbaust
  • weniger Zeit für Akquise benötigst, da du deine Wunschkunden anziehst und sie sich bei dir melden
  • für eine emotionale Kundenbindung sorgst
  • dich und dein Angebot  hochwertiger verkaufen kannst
  • langfristig deinen Umsatz steigerst
Selbst Studien belegen das:

4. Kann ich mein Branding auch selbst machen?

Grundsätzlich kannst du dein Branding selbst machen, wenn du über Design- und Marketingkenntnisse verfügst.

Allerdings haben die wenigsten Ahnung von Marken, Design, Farb- und Verkaufspsychologie. Ein falsches Branding kann auch negative oder schlechte Auswirkungen haben. So kannst du z.B. durch bestimmte Farben und Schriften für deine Zielgruppe billig wirken.

Daher empfehle ich, das Branding in Profi-Hände zu geben (sogar Branding Designer geben ihr eigenes Branding in andere Designer-Hände, weil man meist zu befangen mit seiner eigenen Marke ist).

5. Wie viel kostet ein professionelles Branding Design?

Der Invest für ein Branding kann sehr variieren, da es abhängig vom Projektumfang ist: Wie gut ist das Angebot, wie eindeutig ist die Zielgruppe und das Alleinstellungsmerkmal, oder fallen zusätzliche Dienstleistungen wie Webseitenerstellung an.

Bei klassischen Agenturen beginnt ein Branding oft bei 20.000 €, ohne Grenzen nach oben.

Meine Mission ist, auch kleinen Einzelunternehmern die Möglichkeit zu bieten, mit ihrem Herzensbusiness zu einer starken Marke zu werden. Daher liegt der Invest in ein Luisa Stepper Branding ca. im mittleren 4-stelligen Bereich.

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