Für Fitness Trainer, die eine erfolgreiche Marke aufbauen möchten.

Was gute Markenwerte alles bewirken können

Wofür Unternehmenswerte und was sind absolute No-Go’s?

Luisa Stepper Branding

1. Das sind gute Markenwerte

Markenwerte sind sozialpsychologische Elemente, die die Identität, Glaubwürdigkeit und Wahrnehmung deiner Marke beeinflussen. Sie sollten bedeutungsvoll, kundenrelevant, Wettbewerb spezifisch und glaubhaft sein, denn sie geben an, wofür deine Marke steht und sind in deinem Branding fest verankert.

Unternehmenswerte legst du grob mit 3–5 Adjektive oder Nomen fest, die deine grundlegenden Überzeugungen und deine Vision repräsentieren. Diese Werte sollten auf deine Branche und Zielgruppe angepasst sein, denn wichtig ist, was Markenwerte bewirken können.

Markenwerte aus der Praxis

2. Das können Unternehmenswerte alles bewirken!

Markenwerte verleihen deiner Marke eine Stimme. Wenn sie konstant beachtet werden, verwandelst du deine Marke in eine Persönlichkeit. Durch deine eigene Stimme hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab und ziehst gleichzeitig die gleichen oder ähnlichen Persönlichkeiten als Kunden an – also im besten Fall deine Wunschkunden.

Umso stärker die Markenwerte in der Kommunikation gelebt werden, desto authentischer und vertrauenswürdiger bist du für deine Kunden. Zusätzlich stärkst du damit langfristig Kundenbindungen und musst weniger Neukunden akquirieren.

3. Absolute No-Go Markenwerte

Werte, die dich nicht vom Wettbewerb abgrenzen und dem Kunden keinerlei Orientierung bieten, sind sehr schlechte Unternehmenswerte. Oftmals sind das Werte, die für Kunden Grundvoraussetzung sind.

Auf diese Markenwerte solltest du im besten Fall verzichten:

  • Qualität
  • Innovation
  • Kundenorientierung
  • Zuverlässigkeit

 

No-Go Markenwerte

4. So findest du passende Markenwerte

Die Festlegung passender Markenwerte erfordert eine gründliche Analyse der Unternehmenskultur, der Zielgruppe und der strategischen Ziele. Frage dich im ersten Schritt:

  1. Welche Werte sind dir wichtig?
  2. Welche Werte haben deine Zielgruppe?
  3. Welche Werte sind für deine Branche wichtig?

Konzentriere dich auf 3 bis 5 Markenwerte.

Passende Markenwerte finden

Liste guter Markenwerte

Wähle aus dieser Werte-Liste 7 Werte aus, die dir wichtig sind. Dabei geht es nicht darum, Werte zu finden, von denen du denkst, dass sie dir gut stehen würden. Sondern Werte, die dich ausmachen und definieren. Werte, bei denen du ein warmes Gefühl im Bauch bekommst.

Von den sieben ausgewählten Werten entscheidest du dich anschließend für deine drei wichtigsten Markenwerte.

  • Abenteuer
  • Achtsamkeit
  • Agilität
  • Aktivität
  • Aktualität
  • Akzeptanz
  • Altruismus
  • Anerkennung
  • Andersartigkeit
  • Anmut
  • Ansehen
  • Anstand
  • Ästhetik
  • Aufgeschlossenheit
  • Aufmerksamkeit
  • Ausgeglichenheit
  • Ausgewogenheit
  • Authentizität
  • Begeisterung
  • Beharrlichkeit
  • Bescheidenheit
  • Besonnenheit
  • Dankbarkeit
  • Demut
  • Disziplin
  • Effektivität
  • Effizienz
  • Ehrlichkeit
  • Empathie
  • Entscheidungsfreude
  • Fairness
  • Fleiß
  • Flexibilität
  • Freiheit
  • Freude
  • Freundlichkeit
  • Frieden
  • Fröhlichkeit
  • Fürsorglichkeit
  • Geduld
  • Gelassenheit
  • Gemütlichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Gesundheit
  • Glaubwürdigkeit
  • Großzügigkeit
  • Harmonie
  • Herzlichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Hingabe
  • hoffnungsvoll
  • Höflichkeit
  • Humor
  • Idealismus
  • Innovation
  • inspirierend
  • Integrität
  • Intelligenz
  • Interesse
  • Intuition
  • Klugheit
  • Kontrolle
  • Kreativität
  • Leidenschaft
  • Leichtigkeit
  • Liebenswürdigkeit
  • Loyalität
  • Mitgefühl
  • motivierend
  • Mut
  • Nachhaltigkeit
  • Nächstenliebe
  • Neutralität
  • Offenheit
  • Optimismus
  • Ordnungssinn
  • Pflichtgefühl
  • Phantasie
  • pragmatisch
  • Präsenz
  • Pünktlichkeit
  • Realismus
  • Redlichkeit
  • Respekt
  • Rücksichtnahme
  • Sanftmut
  • Sauberkeit
  • Selbstdisziplin
  • Selbstvertrauen
  • sensibel
  • Sicherheit
  • Solidarität
  • Sorgfalt
  • Sparsamkeit
  • Spaß
  • Standfestigkeit
  • Sympathie
  • Teamgeist
  • Teilen
  • Toleranz
  • traditionell
  • Transparenz
  • Treue
  • Unabhängigkeit
  • Unbestechlichkeit
  • Verantwortung
  • Verlässlichkeit
  • Vertrauen
  • verzeihen
  • Wachsamkeit
  • Weisheit
  • Weitsicht
  • Würde
  • Zielstrebigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Zuneigung
  • Zuversicht

Wenn du dir schwertust sieben Werte herauszusuchen, kannst du auch alternativ hier einen automatisierten Werte-Test machen. Solche Testergebnisse sollten aber immer noch einmal überprüft und durchdacht werden, ob sie wirklich zu dir passen. Dafür kannst du dir auch einfach einen Experten für eine objektivere Sicht an deine Seite holen…

Lass dir bei deinen Markenwerten von Erfahrenen helfen.
Frage jetzt ein kostenloses Erstgespräch an.

Das könnte dich auch noch interessieren: